Angergärten


 Praktisch. Gemeinsam. Naturnah. Gestalten.

Unser Projekt im Herzen Mölkaus

aktualisiertt 15.02.2025 

Unweit des Dorfplatzes vor der Kita Zwergenland an der Engelsdorfer Str. 120-128 gibt es eine Fläche, die jahrelang durch einen älteren Herrn umfangreich bewirtschaftet wurde. Viele Anwohner erfreuten sich an den stets gepflegten Beetflächen des fleißigen Gärtners. Bis ins hohe Alter ging dieser seiner Tätigkeit nach. Mit dessen Tod fand auch die Bewirtschaftung ein Ende und die Flächen lagen seit 2021 brach. 

In unserem Verein kam die Idee auf, dieses in der Historie als Angergärten bezeichnete Areal als Bürgergarten / Gemeinschaftsgarten zukünftig zu nutzen. 


Aus den Angergärten mit verschiedenen Eigentumsverhältnissen ist nun ein großer Gemeinschaftsgarten zum Mitmachen und Erholen für interessierte Mölkauer entstanden, der auch die Möglichkeit für kulturelle Aktivitäten bietet


Mittlerweile haben wir auch mehrere Bienenvölker und produzieren unseren eigenen Honig. Hobbyimker und alle, die sich für das Thema interessieren, können sich hier mit einbringen.




Neue Mitarbeiter in den Angergärten

 

In dem Gemeinschaftsgarten sind neben den klassischen Blumen- und Gemüsebeeten auch verschiedene Wiesenflächen vorhanden, Vor dem Hintergrund eines naturnahen Ansatzes sowie der Artenvielfalt in Flora und Faune, werden diese Wiesen unterschiedlich bewirtschaftet. Zum Beispiel wurde im letzten Herbst begonnen, eine große Blühwiese mit einer Samenmischung des Ökolöwen Leipzig e.V. anzulegen. Die verschiedenen Pflanzen und deren Blüten kommen nun im Mai richtig zur Geltung und dienen so vielen Insekten als Nahrungsquelle.

Eine andere große Wiesenfläche wird nur 2-mal im Jahr gemäht und erfordert durch das enorme Wachstum der Gräser (teilweise 80cm) den Einsatz von größerer Mähtechnik. In diesem Jahr konnten dafür erstmals 6 „Landschaftspflegerinnen“ für diese Arbeiten akquiriert werden und sie traten am 26.05. ihren Dienst mit viel Motivation und Engagement an. Bei guter Arbeit könnten eventuell noch weitere Flächen hinzukommen.

Das Angergarten-Team bedankt sich im Voraus bei Nelle, Leila und Maggi sowie ihrem Nachwuchs recht herzlich bei dem neuen Määäh-Team.     

Unsere fleißigsten Mitstreiter:


Mehrere Bienenvölker summen mittlerweile bei uns herum und produzieren jedes Jahr wunderbaren Honig.



Zwischen Gemüsebeet und Gemeinschaft – die Angergärten in Mölkau

 

Wer an Leipzig denkt, hat oft zuerst die Innenstadt, den Auwald oder die großen Parks vor Augen. Doch mitten in unserem Ort, Unweit des Dorfplatzes vor der Kita Zwergenland an der Engelsdorfer Str. 120-128, liegt ein Stück gewachsene Gartenkultur, das vielen Leipzigerinnen und Leipzigern kaum bekannt ist: die Angergärten.

Diese Fläche wurde bis 2021 jahrelang durch einen älteren Herrn umfangreich bewirtschaftet und viele Anwohner erfreuten sich an den stets gepflegten Beetflächen des fleißigen Gärtners. Bis ins hohe Alter ging er seiner Tätigkeit nach.

Im Verein Initiative pro Mölkau e.V. kam die Idee auf, dieses in der Historie als Angergärten bezeichnete Areal als Bürgergarten / Gemeinschaftsgarten zu nutzen. Und so ist aus den Angergärten mit verschiedenen Eigentumsverhältnissen nun ein großer Gemeinschaftsgarten zum Mitmachen und Erholen für interessierte Mölkauer entstanden, der auch die Möglichkeit für kulturelle Aktivitäten bietet.

Die Angergärten leisten dabei nicht nur einen ökologischen Beitrag. Sie sind Treffpunkt, Rückzugsort und generationsübergreifender Begegnungsraum zugleich. Während die einen Gartenfreunde ihr Wissen über Obstbäume und Bodenpflege weitergeben, interessieren sich andere Menschen für nachhaltige Ernährung, Bienenhaltung und regionale Produktion.

Dass die Gartenkultur in Mölkau lebendig bleibt, zeigen auch Veranstaltungen vor Ort. Lesungen, Sommerfeste oder Aktionen rund um Naturschutz und Bienenpatenschaften bringen regelmäßig Menschen zusammen. Die Angergärten werden dadurch immer mehr zu einem sozialen Mittelpunkt des Stadtteils.

In Zeiten wachsender Städte und knapper Grünflächen wirken die Angergärten fast wie ein Gegenentwurf zur hektischen Urbanität. Wer durch die schmalen Wege spaziert, hört Vogelstimmen statt Verkehrslärm und entdeckt auf den Beeten Gemüse und Blumen, Tomatenpflanzen und Kartoffeln und vieles mehr.

Inzwischen haben mehrere Bienenvölker hier eine Heimat gefunden und produzieren unseren eigenen Honig. Für die Pflege der Wiesen sind in diesem Sommer sechs Kamerunschafe zu Gast.

Genau darin liegt die besondere Bedeutung: Die Angergärten erinnern daran, dass Stadtleben nicht nur aus Beton und Tempo bestehen muss – sondern auch aus Erde unter den Fingernägeln, gemeinsamer Arbeit und einem Stück Natur direkt vor der Haustür.

Hobbygärtner, Hobbyimker und alle, die sich für das Gärtnern oder Imkern interessieren, sind herzlich eingeladen sich hier einzubringen.

Voraussetzung ist, aus versicherungstechnischen Gründen, lediglich die Mitgliedschaft im Verein Initiative pro Mölkau.



  • Nutzungskonzept Angergärten

    Voraussetzung für eine zukünftige langfristige Nutzung ist eine Klarheit hinsichtlich Überlassung der Grundstücke und deren Dauer.


    Folgende Gedanken liegen zu Grunde (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    1. Gestaltung der Anlage als Bürgergarten


    • Mähen der derzeit verwilderten Fläche und bearbeiten des Erdreiches
    • Das Bohren eines Brunnens und Verlegung eines Stromanschlusses
    • Errichten einer Laube mit kleiner Küche und Raum für Gartengeräte
    • Gestaltung von Sitzgelegenheiten , Bänke ,evtl. eine „Waldschenke“ analog wie im Gutspark und eines Grillplatzes.
    • Aufbau mehrerer Hochbeete und eines Gewächshauses.
    • Bepflanzung der Rietzschke-Ufer mit Ufergehölzen und Pflege des Areals 
    • Anlegen eines ( oder mehrerer ) Blühstreifen mit Insektenhotel
    • Anpflanzung mehrerer verschiedener Obstbäume ( möglichst alte Sorten ) zum (Wieder-) Kennenlernen, Ernten und als Schattenspender
    • Anlegen von Beeten für Gemüse ,Kräuter und Blumen
    • Unterhalt von Bienen mit eigener Honigherstellung

    2.  Soziokulturelle Nutzung


    • Garten dient als Bürgertreff, besonders zum Austausch gärtnerischer Erfahrungen
    • Gärtnern mit Jugendlichen ( Jugendclub) zum Anlernen und zur Weitergabe der Erfahrungen 
    • Eine Pflanzenbörse und evtl.ein Verkauf von Obst und Gemüse kann organisiert werden
    • Buchlesungen/ Buchvorstellungen im Garten
    • Musizieren (Pop und Klassik) mit verschiedenen Instrumenten, die natürlich der Lage des Objekts angepasst sein sollten und gemeinsames Singen.
    • Auftritte von Laienspielgruppen und Tanzgruppen
    • Glühwein, Bratwurst und Adventsmusik in der Vorweihnachtszeit

    3. Allgemeines


    • Die Anlage soll ein Gemeinschaftsgarten sein und der Zwischennutzung dienen.
    • Festlegung einiger Grundregeln, z.B. bzgl. Nutzung, Pflege, Ernte, Veranstaltungen und deren Publikationen.
    • Der Garten sollte so „naturnah“ wie möglich gestaltet sein. 
    • Auf die Anwohner muss Rücksicht genommen werden; am Besten werden sie mit einbezogen.
    • Schirmherr ist  das „ Angergärten-Kollektiv“ der Initiative pro Mölkau
    • Eine gute Zusammenarbeit mit dem ZV Parthenaue , dem Jugendclub Mölkau , aber auch anderen Mölkauer Vereinen, Firmen und den Einwohnern wird angestrebtan.
  • Mitmachen

    Voraussetzung für alle, die unser Projekt mit Leben erfüllen und eine eigene Beetfläche bewirtschaften möchten, ist die Mitgliedschaft in unserem Verein. 

    Beantragen können Sie diese  hier.

Und sollten Sie Lust zum Mitmachen und Mitgestalten bekommen haben, dann melden Sie sich bei uns


per Mail: angergaerten@initiative-pro-moelkau.de